CITOYENNE

Alle zwei Jahre wird die „CITOYENNE“ vergeben, der Preis für Bürgersinn der Stiftung CITOYEN. Ausgezeichnet werden beispielhafte Projekte und Initiativen, für Ideen, von denen neue Impulse für die Gesellschaft ausgehen.
Mit unserem Preis für Bürgersinn werden Menschen gewürdigt und gefördert, die sich tatkräftig und verantwortungsvoll, aber oft wenig bemerkt von der Öffentlichkeit, für die Allgemeinheit einsetzen. Solche Menschen sind Citoyens.

Der Name der Stiftung CITOYEN steht in der Tradition und im Geist der Aufklärung: Die Bürger, die aktiv und eigenverantwortlich am Gemeinwesen teilnehmen und dieses mitgestalten, sind Citoyens und Citoyennes. Mit der Bezeichnung CITOYENNE wollen wir zum Ausdruck bringen, dass sich Bürgersinn aus dem Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gleichermaßen speist.

Die Ausschreibung richtet sich an Initiativen und engagierte Einzelpersonen im Rhein-Main-Gebiet. Der Preis wird öffentlich ausgeschrieben.
Dotiert ist die CITOYENNE mit einem Preisgeld von insgesamt 9.500 € für drei Hauptpreise:

1. Preis 5.000 Euro
2. Preis 3.000 Euro
3. Preis 1.500 Euro

Ausgeschrieben wurde der Preis zu folgenden Themen:

  • Im  Gründungsjahr 2012 stand der Preis unter dem Motto: „Über den Tellerrand hinaus – kulturelle Vielfalt bereichert“.
  • 2014 war das Thema „wild trifft weise – kreative Generationenprojekte gesucht“.
  • 2016 wurde die CITOYENNE an innovative Umweltprojekte unter dem Motto „Bist du noch zu retten?“ verliehen.
  • 2018 steht der Preis unter dem Motto „Kunst schafft’s – ein Preis für kreatives Miteinander“