Jury

Der ehrenamtlichen Jury der CITOYENNE 2020 gehören an:

  • Timo Becker, Theaterpädagoge und Kabarettist
  • Irene Bottek, Bethmann Bank
  • Beate Gottschall, Stiftung CITOYEN
  • Dr. Jutta Deffner, Institut für sozial-ökologische Forschung
  • Dr. Julia Krohmer, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
  • Dr. Regina Oehler, Wissenschaftsjournalistin
  • Prof. Dr. Frank Oswald, Goethe-Universität, FB Erziehungswissenschaften

Timo Becker, Kabarettist und Theaterpädagoge

Timo Becker

„Unsere Welt ist voll von kreativen Persönlichkeiten, starken Projekten und engagierten Menschen, die unsere Gesellschaft tagtäglich prägen, motivieren und vorwärts bringen! Dem vielfältigen Engagement von Bürgerinnen und Bürgern eine Bühne zu geben und ihre Projekte zu würdigen und auszuzeichnen, gibt neue Motivation für die bedeutende Arbeit der vielfältigen Initiativen.“

Irene Bottek, Bethmann Bank

„Fragen wagen, neue Erkenntnisse gewinnen und Veränderungen anstoßen. Häufig gehen gerade von bürgerschaftlichem Engagement entscheidende Impulse für positive gesellschaftliche Entwicklungen aus. Dies verdient Anerkennung und Unterstützung.“

Beate Gottschall, Vorsitzende Stiftung CITOYEN

„Wir suchen Forschergeister und Neugierige, die ihre Wissenslust und Kreativität einbringen, die mit ihrer Suche nach Antworten den Horizont erweitern, die Wissen schaffen und auch über Fachgrenzen hinweg den Blick auf unsere Gesellschaft, Geschichte und Umwelt verändern, die unsere Gesellschaft auf nachhaltige und solidarische Weise bereichern.“

Dr. Jutta Deffner, Institut für sozial-ökologische Forschung

„Wissenschaft und Gesellschaft sind keine getrennten Sphären, sondern die Gesellschaft unbedingter Teil einer vielfältigen, modernen Wissenschaft, die der Gesellschaft dient. Die Bewältigung unserer gesellschaftlichen Herausforderungen kann heute nur gelingen, wenn wir – Forscher*innen und Bürger*innen – zusammen „Fragen wagen“ um Antworten zu finden.“

Dr. Julia Krohmer, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

„Über Jahrhunderte wurden Wissenschaft und Forschung maßgeblich durch engagierte Privatleute vorangebracht, die von rastloser wissenschaftlicher Neugier getrieben ihr Leben, Vermögen, ja oft auch Gesundheit in den Dienst der wissenschaftlichen Erkenntnis stellten. Und heute zeigt die große Bandbreite spannender CitizenScience-Projekte, wie wach und rege dieser gesellschaftliche Forschergeist noch immer ist; er entwickelt sich zunehmend zu einer wichtigen Komponente für die wissenschaftliche Bearbeitung großer Zukunftsfragen der Menschheit, und immer mehr wissenschaftliche Institutionen werden sich dessen bewusst und binden BürgerforscherInnen umfassend in ihre Arbeit ein. Wie schön, dass der Citoyenne-Preis 2020 das Engagement der Bürgerinnen und Bürger würdigt und belohnt !“

Dr. Regina Oehler, Wissenschaftsjournalistin

„Unvertrautes Terrain erkunden, mit fremden Menschen ins Gespräch kommen, neue Perspektiven entdecken, das sind Erfahrungen, die den Alltag von uns JournalistInnen reich machen. Und zu denen ich gerne alle ermuntern möchte, die Lust am kritischen Nachfragen haben. Und die davon überzeugt sind, dass wir es schaffen können, schonender mit unserer Natur und unserer Gesellschaft umzugehen.“

Prof. Dr. Frank Oswald
Goethe-Universität, FB Erziehungswissenschaften

„Fragen stellen braucht Mut, aber ohne neue Fragen kommen wir nicht zu neuen Antworten. ‚Fragen wagen‘ ist dabei nicht nur eine Aufgabe der Wissenschaft, sondern der Gesellschaft.“